Die Suchoptimierung mit google

Die einfache Suchmaske von google zeigt mit einem Begriff zahlreiche Suchergebnisse, die Schritt für Schritt und über bestimmte Einstellungen verfeinert werden können. Eine Aufstellung aller Google-Operatoren finden sich hier: Google Suchoptimierung

Wichtig sind die beiden Optimierungen «Mehr» mit weiteren Suchfunktionen und die «Suchoptionen» mit der Möglichkeit gezielte Verfeinerung zu wählen wie das Land, die Sprache oder der Zeitraum, in denen die Suchergebenisse angegeben werden sollen.

Es kann zusätzlich zur Eingabe eines einfachen Suchbegriffes mit weitern Begriffen kombiniert werden, was die Relevanz und Genauigkeit der Suchergebnisse steigert. Eine erweiterte Syntax kann in die Suchmaske eingegeben, bzw. grösstenteils auch über die «erweiterte Suche» zusammengeklickt werden. Folgende Möglichkeiten sind derzeit bekannt.suchoptionen

Der Begriff «Finanzkrise» ohne intitle-Suche ergibt über 440’000 Ergebnisse, mit der Einschränkung der Suche nur im Titel einer Webseite steigt die Relevanz und es sind noch 12’000 Ergebnisse. Das kann noch gesteigert werden mit der Kombination von Begriffen und der Syntax allintitle. Das ergibt noch 3350 Suchergergebnisse. Leider muss zur Überprüfung der Suchergebnisse jedes Mal die Suchoption ausgeschaltet werden. Wenn nur in der Schweiz gesucht werden soll, muss zuerst von google.com auf google.ch gewechselt werden, erst dann kann die Option «Suchen aus der Schweiz» benutzt werden.
intitle

allintitle

Es gibt weitere zusätzliche Möglichkeiten wie inurl: Da wird gezielt in der Webadresse gesucht und zwar folgendermassen: inurl:finanzkrise oder allinurl:finanzkrise banken, was die Relevanz gegenüber der Titelsuche weiter steigert und 1180 Ergebnisse bringt.

Weitere Möglichkeiten der Verfeinerung der google-Suche

site: mit diesem Schlüsselbegriff lässt sich die Suche auf eine bestimmte Domain eingrenzen. Praktisch vor allem dann, wenn eine Homepage keine eigene Suchfunktion hat (z.B. gleichstellung site:ssm-site.ch). Auch wenn eine interne Suchmaschine auf einer Webseite existiert, sind die Resultate der google-site-Suche meistens besser.
define:
Durchsucht Internet-Enzyklopädien wie Wikipedia und andere nach einer Definition des Suchbegriffes. Beispiel: define:syntax
filetype: Sucht nach Dokumenten, mit bestimmten Dateiendungen. Beispiel: geschäftsbericht filetype:xls, also Excel-Dateien oder Powerpoints, PDF oder Worddateien. Möglich sind grundsätzlich alle Dateiendungen. Google kann derzeit aber nur in folgende Formate «reinschauen»: PS, PDF, AI, DOC, PPT, XLS, SWF, sowie alle textbasierten Dateien wie RTF, TXT, ASP, PHP, CGI, HTML, LOG, INI, JS usw.
inanchor: Sucht nach den Begriffen nur in Links. Oftmals führt ein Link mit einer bestimmten Bezeichnung präziser zu einem Ziel, als wenn die Bezeichnung irgendwo im Text vorkommt.
intext: Sucht nach Dokumenten, bei denen der oder die Suchbegriffe nur im Text der Datei vorkommen. Beispiel: intext:“Bearbeiten von Google“
related: sucht nach ähnlichen Seiten (z. B. related:de.wikipedia.org).

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