Archive und Datenbanken

Medienarchive

Es gibt noch Zeitungsarchive, die kostenlosen Zugang zu ihren Archivbeständen, die schon einmal im Internet erschienen sind, zulassen. Immer mehr Archive und Datenbanken mit guten und vertieften Informationen sind aber kostenpflichtig.

Newsarchiv von google: News der aktuellen letzten vier Wochen.
Zeitungsarchiv von google mit Zeitungsartikeln aus den letzten Jahrzehnten noch im Aufbau und hauptsächlich in Englisch.
Archive-Blog Ausgezeichneter Blog des Bibliothekars Klaus Graf mit sehr vielen Recherchemöglichkeiten.
Archive.org: Wayback-Maschine. Archiv von Internetseiten, die teilweise nicht mehr existieren oder alte Versionen von Internetseiten, die noch existieren.
Historische Bilder integriert auf google Maps, noch im Aufbau, aber interessantes soziales Netzwerk.

Zeitung- und Radioarchive, Archive von Fernsehsendern

Spiegelarchiv Das umfangreiche Archiv ist frei zugänglich und beinhaltet alle Spiegelausgaben seit 1949.
Die Zeit: Das Zeitarchiv seit dem bestehen der Zeitung 1948 auch mit den Artikeln der Printausgabe.
3sat-Archiv: Die Seite dieses Fernsehsenders bietet ein ausgezeichnetes Archiv mit Volltextsuche, u.a. mit den Themen Kultur, Hitec (Informationstechnologie) oder Nano (Wissenschftsmagazin).
Deutschlandradio: Ein sehr grosses Text- und Audioarchiv mit vielen Themen, besonders gut im Bereich Literatur, Wissenschaft und Umwelt. Mit Volltextsuche.
Digitale Dokumente und Archivmaterialien aus der Schweiz.
Grosse Datenbank mit Links zu digitalisierten Zeitschriften aus allen Bereichen, die am Bildschirm gelesen werden können oder einzelne Seiten als pdf heruntergeladen werden können.
Zeitungsarchiv Schweiz mit alten Ausgaben im Volltext
Suche im SRF-Archiv über die Suchmaske, alle Themen teilweise sehr umfangreich zusammengestellt.
Videoportal des Schweizer Fernsehen SF.
Die wichtigste Berner Tageszeitung digitalisiert von 1834 – 1888.
Deutsches Textarchiv: Texte vom 16. – 19. Jahrhundert aus verschiedensten Quellen im Volltext.

Datenbanken und Linkportale für Medienschaffende

BADAC: Interessante Datenbank mit u.a. demografischen, geografischen und finanziellen Informationen über die Schweizer Kantone und Städte.
Educa: Das Bildunsportal mit zahlreichen Informationen zur Bildung in der Schweiz und zum Bildungssystem und mit Unterrichtsmaterialien und Links zu allen wichtigen Bildungsinstitutionen.
CIA Factbook. Politische und geographische Informationen zu allen Ländern auf aktuellem Stand.
Datenbanken nach Fachgebieten geordnet, teilweise frei zugänglich.
Wissenschaftsinformationen weltweit.
Internet-Datenbanken: Sammlung von vielen Datenbanken.
Swissdox: Schweizerische Mediendatenbank AG: Der Verbund der grossen Archive von Ringier, TA-Media und SRG. Mit sehr grossem Bestand, neu auch zugänglich für AbonnentInnen. Für kleine Redaktionen und freie JournalistInnen gibt es ein Spezialangebot.